Kreisklinikarzt: Cannabis-Freigabe ist „Spiel mit dem Feuer”
Chefarzt Dr. Mir Abolfazl Ostad von der Groß-Gerauer Kreisklinik ist der Auffassung, dass Cannabis in den Händen von Fachleuten bleiben sollte. Er erklärt, wo er Gefahren sieht.
Hier finden Sie einen Überblick zu unseren Presse-Highlights:
Chefarzt Dr. Mir Abolfazl Ostad von der Groß-Gerauer Kreisklinik ist der Auffassung, dass Cannabis in den Händen von Fachleuten bleiben sollte. Er erklärt, wo er Gefahren sieht.
Die acht Frauen des Helferkreises der Kreisklinik sorgen dafür, dass sich die jährlich 7000 Patienten wohlfühlen.
Lange war unklar, ob das Kreiskrankenhaus Groß-Gerau erhalten werden kann. Inzwischen aber ist die Klinik auf dem Weg der Genesung.
Bei einem Besuch in der Kreisklinik Groß-Gerau lobt Ministerin Nancy Faeser die besonderen Konzepte des Krankenhauses, das ein intersektorales Versorgungszentrum werden will.
Die Kreisklinik Groß-Gerau hat Nancy Faeser zu gemeinsamen Gesprächen über die Zukunft der ländlichen Krankenhausversorgung empfangen. Welche Anregungen die Ministerin mitnimmt.
Kreisklinik Groß-Gerau empfängt Nancy Faeser zu gemeinsamen Gesprächen über die Zukunft der ländlichen Krankenhausversorgung Kreisklinik Groß-Gerau empfängt Nancy Faeser zu gemeinsamen Gesprächen über die Zukunft der ländlichen Krankenhausversorgung 05.05.2023 Groß-Gerau, den 5. Mai 2023. Die Kreisklinik Groß-Gerau war am Freitag, 5. Mai 2023, Gastgeberin beim Besuch von Nancy Faeser, SPD-Spitzenkandidatin für die hessische Landtagswahl.…
Claudia Mertner lässt in der Kreisklinik Infektionen keine Chance. Dabei finden sich alleine an einer Hand hundert Keime pro Quadratzentimeter.
Seit einem Jahr müssen Patienten an der Kreisklinik Groß-Gerau zur MRT-Untersuchung nicht mehr in die „Röhre”. So sind die Erfahrungen.
ePA 2023: Fast alle wollen die elektronische Patientenakte. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung Münch.
Eine Klinikreform sei nötig, sagt Erika Raab, doch der Plan von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gefährde insbesondere die Krankenversorgung auf dem Land.
An der Groß-Gerauer Kreisklinik gibt es eine neue Station: Sie betreut tagsüber Patienten vor Operationen und beobachtet Fälle aus der Zentralen Notaufnahme.
Eine Studie zeigt, in welchen Bereichen die Personalnot im Kreis Groß-Gerau besonders groß ist.
Nach drei Jahren Pandemie fallen am 7. April die letzten Schutzmaßnahmen. Doch wie hat alles angefangen und wie kam der Kreis Groß-Gerau durch diese Zeit?
Erkrankungen werden erst spät erkannt, weil viele Menschen während der Corona-Pandemie ihre Vorsorgeuntersuchung ausgesetzt haben. Was das für die Heilungschancen bedeutet.
Kurze Wege und verbesserte Prozesse: Kreisklinik Groß-Gerau nimmt neue Holding-Station in Betrieb Kurze Wege und verbesserte Prozesse: Kreisklinik Groß-Gerau nimmt neue Holding-Station in Betrieb 22.03.2023 Groß-Gerau, den 22. März 2023. Die Kreisklinik Groß-Gerau erweitert ihr Leistungsspektrum um eine interdisziplinäre Aufnahmestation, kurz „Holding-Station“, für die Betreuung von ambulanten und präoperativen Patienten sowie zur…
Interview mit Lisa Görke und Stephan Müller, pflegerische Leitung der ZNAInterview mit Lisa Görke und Stephan Müller, pflegerische Leitung der ZNA Interview mit Lisa Görke und Stephan Müller, pflegerische Leitung der ZNA Lisa Görke ist die Pflegerische Leiterin der Zentralen Notaufnahme in der Kreisklinik Groß-Gerau, Stephan Müller ihr Stellvertreter. Im Interview erklären beide, warum…
Bislang war die Verwaltung der Kreisklinik in einem früheren Schwesternwohnheim von 1965 untergebracht, dem man sein Alter deutlich ansah. Nun erfolgte der Umzug in moderne Räume.
Die Krankenhaus-Finanzierung in Deutschland soll reformiert werden. Aus Sicht von Prof. Erika Raab hält das Modell die Versprechen nicht. Darum nennt sie das Vorhaben praxisfern.
Im Krankenhaus wird Essen unter strengen Bedingungen zubereitet. Der Küchenchef verrät, warum es gerade deshalb gut ist.
Auf personeller Ebene hatte die Verordnung nur wenig Auswirkungen. Kliniken im Kreis Groß-Gerau wollen weiterhin umsichtig bleiben, sind aber froh ob des Wegfalls der Bürokratie.
Deutschlands Krankenhäuser stecken in einer Krise. Doch wie werden sie wieder fit? Ein Berater der Regierung und eine Frau aus der Praxis ringen um Verständigung.
Die Groß-Gerauer Kreisklinik hat schwere Zeiten hinter sich, ist im Umbruch. Jetzt geht es aber aufwärts. Geplant sind unter anderem eine Palliativstation und neue Notaufnahme.
In der Notaufnahme der Groß-Gerauer Kreisklinik verläuft der Jahreswechsel unspektakulär. Trotzdem haben Assistenzärzte und Schwestern viel zu tun.
Zum Jahreswechsel rechnet die Notaufnahme der Groß-Gerauer Kreisklinik mit viel Arbeit. Am Glatteismontag herrschte Hochbetrieb.
Thema u. a.: Verzweifelte Anwohner: Kein Warmwasser für Wetzlarer Stadtteil Westend
Viele Abläufe und Systeme an Kliniken sind vernetzt. Wenn sie Ziel von Cyberangriffen werden, sind Leben in Gefahr. Wie sich die Kliniken im Kreis Groß-Gerau davor schützen.
Direkt ins Thema. Direkt dort, wo es passiert. Direkt gefragt – ohne Umwege: “RTL Direkt”, das Nachrichtenformat in der RTL-Primetime mit Jan Hofer oder Pinar Atalay.
Der 30-jährige Philipp Brunner arbeitet seit Mitte Oktober in Groß-Gerau. Wie hat er die Zeit an seinem neuen Arbeitsplatz bisher erlebt?
Der Gesundheitsminister hat viele Reformpläne. Die geplante Abkehr von Fallpauschalen stößt zwar auf Zustimmung, vermisst wird aber eine Lösung für akute Finanznöte.
Interview mit Mira HöflingInterview mit Esther Hüttermann Interview mit Mira Höfling, chirurgische Leitung der ZNA Als chirurgische Leiterin der Notaufnahme kümmert sich Mira Höfling um ziemlich jede Art der Unfallversorgung – gerade im Winter ist das Notfallaufkommen hoch. Im Interview erklärt sie, welche Abläufe hinter den Kulissen stattfinden, sobald ein Patient die Notaufnahme betritt.…
Seit ein paar Tagen gibt es keine Isolationspflicht mehr. Wer Corona hat, soll zuhause bleiben, muss aber nicht. Auch beim Pflegepersonal gibt es Lockerungen: es muss sich ab nächstem Jahr nicht mehr impfen lassen. Wie kommt all das im Krankenhaus an?
Krankenpflegerin Erika ter Veer von der Groß-Gerauer Kreisklinik will die Jugend trotz häufig fehlender Zeit für Patienten für den Pflegeberuf begeistern.
Pandemie, Personalmangel und Energiekrise setzen den deutschen Kliniken zu, etliche stehen vor der Insolvenz. Die Regierung plant eine Reform, die für manche aber zu spät kommt. Ein Besuch bei denen, die den Betrieb am Laufen halten – zumindest noch
Die Lage in der Kreisklinik ist coronabedingt immer noch prekär, auch wenn die Fallzahlen zurückgehen. Bei welchen Leistungen des Krankenhauses Abstriche gemacht werden müssen.
Krankenwagen, die erst nach zwölf Stunden ein Bett für ihren Patienten finden. Leerstehende Betten. Und insolvente Krankenhäuser. Die Lage vieler deutscher Kliniken ist desolat. Und der Corona-Winter kommt erst noch. Wie könnte eine Rettung aussehen?
Der Corona-Herbst bringt die Krankenhäuser an ihre Grenzen: In der Inneren Medizin bestehen in Hessen fast flächendeckend Versorgungsengpässe. Möglicherweise kehrt die Landesregierung zu einer umstrittenen Anordnung zurück.
Michael Karch ist neuer Sektionsleiter für Magen-Darm-Erkrankungen in der Groß-Gerauer Kreisklinik und hat einige Pläne.
Der Groß-Gerauer Facharzt Dr. Christian Conrad über den Verschleiß von Gelenken und die optimale Kommunikation mit Patienten.
Ausgerechnet im beschaulichen Groß-Gerau steht ein technischer Leckerbissen der Radiologie. Gerät und Untersuchung sind teuer, aber die Angst vor der Röhre verfliegt.
Vielen Krankenhäuser steht das Wasser aufgrund steigender Kosten bis zum Hals. So ist die Situation in der Kreisklinik Groß-Gerau und im GPR in Rüsselsheim.
Interview mit Dr. med. Rolf Lamberts, Chefarzt Sektion Intensiv- und Notfallmedizin Mit menschlicher Expertise und modernster Technik für Patienten im Einsatz Monitore, Kabel, Schläuche und Pflegekräfte in voller Schutzmontur: Bei dem Gedanken an Intensivmedizin bekommen viele Menschen ein beklemmendes Gefühl. Bedeutet eine Behandlung auf der Intensivstation direkt, dass der Patient sich in einem lebensbedrohlichen…
Die Kostensteigerung für die Klinik ist enorm – die Geschäftsführerin warnt vor massiven Problemen. Zwar soll es weiter warmes Wasser geben, andere Sparmaßnahmen sind aber geplant.
Die angepassten Corona-Impfstoffe werden kommende Woche erwartet. Wie ist man im Kreis Groß-Gerau auf den Herbst vorbereitet?
Dr. Karim Soulatian ist Spezialist für Wirbelsäule und Rückenmark an der Kreisklinik, insbesondere wenn Schmerzen zwischen Hals- und Lendenwirbeln von den Nerven ausgehen.
Auch in der Kreisklinik fordert die anhaltende Wärme Ärzte und Pflegekräfte in besonderer Weise. Was ist der Grund?
Nazmi Ademi ist der neue Chefarzt der Anästhesiologie in der Groß-Gerauer Kreisklinik.
Die Klinikchefin Erika Raab und die Ärztin und Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta erklären, was die Politik jetzt machen muss, um besser auf den Corona-Herbst vorbereitet zu sein.
Der Chefarzt für Innere Medizin übernimmt an der Kreisklinik Groß-Gerau seit Mai zusätzlich die Aufgabe der ärztlichen Direktion.
Aus nächster Nähe: Die Pflegeausbildung an der KreisklinikInterview mit Esther Hüttermann Aus nächster Nähe: Die Pflegeausbildung an der Kreisklinik Eine lehr- und abwechslungsreiche Pflegeausbildung, die Spaß macht – das braucht es, um junge Menschen für die Pflege zu begeistern. Doch wie läuft die Pflegeausbildung an der Kreisklinik ab? Welche Aufgaben warten auf Azubis, wer steht…
Beim offenen MRT bedeutet mehr Komfort auch bessere DiagnostikInterview mit Esther Hüttermann „Beim offenen MRT bedeutet mehr Komfort auch bessere Diagnostik“ Gut zwei Monate nach Inbetriebnahme des neuen offenen Magnetresonanztomographen (MRT) an der Kreisklinik Groß-Gerau: Wir treffen Dr. Udo Raab, Sektionsleiter der Radiologie an der Kreisklinik, und Ahmad Abusaman, Leitender Oberarzt der Radiologie, und…
Die Kreisklinik Groß-Gerau hat ihr Angebot mit einem extern tätigen Chirurgen und Facharzt für rehabilitative Medizin ausgebaut.
Die Folgen einer Corona-Infektion sind vielfältig. Die Kreisklinik hat sich darauf eingestellt. Ein weiteres Angebot im Kreis verspricht zusätzlich Hilfe.
Zum Internationalen Tag der Pflege wirbt die Groß-Gerauer Kreisklinik um Auszubildende in Pflegeberufen.
Radiologie: Inbetriebnahme des offenen Magnetresonanztomographen
Die Kreisklinik hat ein modernes und offenes MRT-Gerät in Betrieb genommen. Nicht nur für Menschen mit Angst vor der „Röhre“ ist es eine interessante Alternative.
Interview mit Esther HüttermannInterview mit Esther Hüttermann Interview mit Esther Hüttermann Wir sprechen mit Esther Hüttermann, Sektionsleiterin der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Kreisklinik Groß-Gerau. Sie erzählt uns über die Arbeit der Chirurgie in Zeiten von Corona, schildert die häufigsten Ursachen von Darmkrebs und erklärt uns die Behandlung. Frau Hüttermann, gerade haben wir…
In einem Intensivzimmer an der Kreisklinik Groß-Gerau ist alles untergebracht, was Menschen am Leben hält. Der Leiter der Intensivpflege gibt einen Überblick.
Immer mehr Patienten, zu wenig Personal: Seit Jahren gehen Pflegekräfte an ihre Grenzen. Wir begleiten ein Klinik-Team zwei Schichten lang und berichten, wie es vor Ort aussieht.
Das neue Open MRT ist am Dienstag, 25. Januar, erfolgreich in den Räumlichkeiten der Kreisklinik Groß-Gerau verbaut worden: Nach Öffnung der Klinikfassade hob ein Kran das 15 Tonnen schwere Gerät in das Erdgeschoss des Hauses. Es findet dort seinen Platz, wo früher die Elternschule der Kreisklinik angesiedelt war.
Viele Menschen scheuen in der Pandemie den Gang zum Arzt – trotz Beschwerden. In einzelnen Fällen kann das gravierende Folgen haben, sagen Chirurgen der Kreisklinik Groß-Gerau.
Die Mitarbeiter ausgebrannt, die Einnahmen unsicher: Wie ein Krankenhaus im südhessischen Groß-Gerau mit Corona ringt, zeigen die Aufzeichnungen der Klinikleiterin Erika Raab.
Die Groß-Gerauer Klinik steckt mitten im Wandel, will neue Leistungen anbieten. Geschäftsführerin Erika Raab setzt auf die Fortentwicklung zum Intersektoralen Versorgungszentrum.
Der Ausnahmezustand hat sich im zweiten Corona-Winter zum Dauerzustand entwickelt. Groß-Geraus Klinik-Chefin Erika Raab spricht über ihre Erfahrungen und Gefahren für Ungeimpfte.
Das Krankenhaus befindet sich mittlerweile in Eskalationsstufe eins. Ein Fernsehteam soll einen ganzen Tag in der Klinik dokumentieren. Welchen Hintergrund dieser Dreh hat.
Die Kreisklinik baut ihre Corona-Normalstation aus und verschiebt planbare Operationen. Stationär werden nun 15 Covid-Patienten betreut. Das ist die aktuelle Inzidenz im Kreis.
Die Angestellten des Kreisklinikums Groß-Gerau stehen an vorderster Front wenn es darum geht, der vierten Welle der Corona-Pandemie Herr zu werden.
Kreisklinik erweitert Angebot mit Kinder- und Wirbelsäulenchirurgie
Die weitaus meisten Covid-19-Patienten in Intensivbehandlung an Kliniken der Region sind nicht geimpft. Erste Operationen werden verschoben.
Der Chefarzt der Inneren Medizin erwartet eine deutliche Zunahme von Covid-Patienten in der Groß-Gerauer Kreisklinik und warnt vor einem „enorm hohen Risiko“ für Nicht-Geimpfte.
Interview Dr. med. Mir Abolfazl OstadInterview Dr. med. Mir Abolfazl Ostad Interview Dr. med. Mir Abolfazl Ostad 26.10.2021 Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag auch in diesem Jahr stark geprägt. In der Kreisklinik Groß-Gerau begleitet uns Covid-19 nach wie vor. Dr. med. Mir Abolfazl Ostad ist Chefarzt der Inneren Medizin und leitet die Corona-Station unseres…
Der Helferkreis der Groß-Gerauer Kreisklinik ist nach 18 Monaten Corona-Pause wieder im ehrenamtlichen Einsatz.
Das Kreiskrankenhaus Groß-Gerau ist nun auch Standort der Fachärzte Rhein-Main-Nahe, die Rheumatologie, Neurochirurgie, Wirbelsäulentherapie und Schmerztherapie bieten.
Klinik verstärkt sich: Zuwachs fürs Intersektorale Versorgungszentrum: KREIS GROSS-GERAU – Neuer Zuwachs für das Intersektorale Versorgungszentrum: Seit dem 1. Oktober zählt die Kreisklinik Groß-Gerau zu den Standorten der Fachärzte Rhein-Main-Nahe.
Auf der Corona-Station der Kreisklinik Groß-Gerau liegen vor allem ungeimpfte Patienten. Ein Chefarzt spricht mit ihnen über die Gründe für die Ablehnung der Impfung.
Marcel Nienaber aus Groß-Gerau erzählt, wie die Corona-Pandemie seine Ausbildung zum Krankenpfleger verändert hat und wieso er in der Pflege weiter arbeiten möchte.
In der Kreisklinik in hessischen Groß-Gerau starben in manchen Monaten Anfang des Jahres so viele Menschen wie sonst im ganzen Jahr. Über den täglichen Kampf gegen den Virus und wie man ihn bewältigt, hat Erika Raab, Geschäftsführerin der Klinik, für den stern ein Tagebuch geschrieben. Nun folgt Teil 2.
Im Rahmen des Besuchs des RTL-Fernsehteams in unserer Klinik erklärt Geschäftsführerin Frau Prof. Raab bei “RTL Direkt”, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das Klinikpersonal hat und vor welchen Herausforderungen die Mitarbeiter tagtäglich stehen.
Der Helferkreis der Groß-Gerauer Kreisklinik feiert Geburtstag und will am 20. September den Neustart nach der Corona-Pause wagen.
40 Jahre ehrenamtliches Patientenengagement: Am 19. August 2021 feiert der Helferkreis der Kreisklinik Groß-Gerau sein 40-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-bedingten Situation wird die Feier im kleinen Kreis stattfinden.
Immer mehr fordern, dass neben der Inzidenz weitere Werte in die Entscheidung für Corona-Maßnahmen fließen sollten. So sehen die Krankenhäuser im Kreis Groß-Gerau die Debatte.
Nur wenige Corona-Patienten werden im derzeit im Krankenhaus versorgt. Das schafft Kapazitäten für andere Krankheitsbilder. Der wirtschaftliche Druck bleibt aber weiterhin groß.
KREIS GROSS-GERAU – Das Hospiz- und Palliativnetzwerk im Kreis Groß-Gerau lädt zu einer Vortragsreihe anlässlich seines elfjährigen Bestehens ein, die am 3. September beginnt. Die Veranstaltung unter dem Titel „Das Ende bestimmst Du“ gibt Teilnehmer*innen die Möglichkeit, mehr über die Arbeit und Hintergründe der Institutionen in den Bereichen Palliativversorgung, Hospizdienste und Ethikberatungen im Gesundheitswesen zu erfahren.
Beim Start der Corona-Pandemie war Lukas Gerlach erst ein Jahr an der Groß-Gerauer Kreisklinik. Mit zunehmender Zahl an Patienten wurde auch die mentale Belastung größer.
Die Kreisklinik nutzt eine digitale Plattform, die schnelle Hilfe für Senioren nach einem Krankenhausaufenthalt bietet.
Mir Abolfazl Ostad (49) übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Sektion für Innere Medizin in Groß-Gerau. Der Nachfolger von Manfred Geeren (66) hat große Pläne.
Dr. med. Mir Abolfazl Ostad ist neuer Chefarzt der Sektion für Innere Medizin an der Kreisklinik Groß-Gerau. Er folgt auf Dr. med. Manfred Geeren, der nach 24 Jahren als Leiter der Abteilung den wohlverdienten Ruhestand antritt. Dr. Ostad ist seit März 2021 am Haus und leitete die Sektion für Innere Medizin.
Wegen sinkender Infektionszahlen:
In der Kreisklinik Groß-Gerau sind aufgrund der geringen Infektionsraten ab Dienstag, den 15. Juni 2021, wieder Patienten-Besuche unter Einhaltung der von Schutzmaßnahmen möglich.
Corona stellt die Kapazitätsplanung vor Herausforderungen. Auch die Corona-Inzidenz im Kreis Groß-Gerau steigt wieder.
Seit Mittwoch darf auch in Hausarztpraxen geimpft werden. Im Medizinischen Versorgungszentrum an der Kreisklinik herrscht …
Das Medizinisches Versorgungszentrum an der Groß-Gerauer Kreisklinik blickt auf die Entwicklung nach einem Jahr Pandemie zurück.
Das Infektionsgeschehen im Kreis nimmt an Fahrt auf. Doch die stationären Fallzahlen an der Kreisklinik bleiben stabil.
Folgen steigender Corona-Zahlen zeigen sich in der Klinik später. Es gibt bedrückende Erinnerungen an die dunkle …
Drei neue Ärzte werden für die Innere Medizin der Kreisklinik verpflichtet. Ein Schwerpunkt wird die …
220 Betten, 350 Mitarbeiter, eine drohende Pleite – und dann kommt Corona. Eine Klinik-Leiterin über …
Die Corona-Lage im Krankenhaus scheint sich langsam zu entspannen. Deshalb sollen wieder mehr andere Patienten …
Die Impfbereitschaft beim Klinikpersonal ist hoch. Roxana Sauer, Leiterin des Medizinischen Versorgungszentrums, ist …
Im Gespräch mit dieser Zeitung haben uns einige mehr und weniger bekannte Menschen aus dem Kreis erzählt …
Im November kam die bislang dunkelste Phase der Corona-Pandemie im Kreis Groß-Gerau. In der Kreisklinik etwa hat sich …
Die Mitarbeiter der Kreisklinik Groß-Gerau rechnen rund um Weihnachten mit zahlreichen neuen Corona-Fällen. Dennoch wollen sie …
In der Corona-Pandemie dominieren die negativen Nachrichten aus der Pflege – höchste Zeit, dass wir auch mal die schönen Momente in den Fokus rücken
Stück für Stück sollen weniger Covid-19-Kranke und dafür wieder mehr andere Patienten versorgt werden. Kreisweit bleibt die Versorgung durch …
Die Mitarbeiter der Kreisklinik Groß-Gerau gehen jeden Tag über die eigenen Belastungsgrenzen, um Corona-Patienten zu helfen.
Die HR-Sendung “Die Ratgeber” erklärt anhand eines Besuches bei uns in der Kreisklinik, wie sich die Notfallversorgung derzeit entwickelt.
Durch einen neuen Erlass vom Land sollen in Südhessen Kliniken die Corona-Kapazitäten ausweiten …
Zwei Kreiskrankenhäuser in Groß-Umstadt und Groß-Gerau melden sich …
Interview 22.10.2020 Unsere Geschäftsführerin Frau Prof. Raab und unsere Leitende Oberärztin der Inneren Medizin Frau Dr. Babacan wurden am 22. Oktober vom Hessischen Rundfunk zur aktuellen Corona-Lage interviewt. Unter anderem kritisierten sie die aktuellen Regelungen für die Behandlung von Corona-Patienten. Der etwas ausführlichere Beitrag ist konkret von 00:00 – 03:53 Minute zu sehen.
Interview 22.10.2020 Unsere Geschäftsführerin Frau Prof. Raab und die Leitende Oberärztin der Inneren Medizin Frau Dr. Babacan wurden am 22. Oktober vom Hessischen Rundfunk zur aktuellen Corona-Lage interviewt. Unter anderem kritisierten sie die aktuellen Regelungen für die Behandlung von Corona-Patienten. Der Beitrag ist konkret von 00:38 – 03:23 Minute zu sehen.
Zum zweiten Mal musste sich das Krankenhaus für Notfälle abmelden. Gleichzeitig stockt das GPR-Klinikum in …
Mit einer neuen Allgemeinverfügung will Hessen die Corona-Kapazitäten vorausplanen. Von der Geschäftsführerin der Kreisklinik Groß-Gerau …
Als Patientensicherheitsbeauftragte hat Isabel Porth am Groß-Gerauer Krankenhaus kleinste Details allgemeiner Abläufe …
Die Erfahrungen mit dem Corona-Virus an der Schwerpunktklinik nehmen zu. Doch eine gewisse Sorge bleibt, sagt Geschäftsführerin Erika Raab …
Im Kampf gegen Darmkrebs ist Vorsorge lebensrettend, wird aber zu selten genutzt. Und in Zeiten von Corona …
An der Kreisklinik starten Verhandlungen zum Wandel in ein intersektorales Gesundheitszentrum. Die Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan ist …
Der Kreis Groß-Gerau plant ein einheitliches Konzept für Corona-Tests. Es soll ein “All in one Center” unter Regie …
Das Verfahren endet nach 288 Tagen mit Ablauf der Einspruchsfrist gegen den Insolvenzplan und Bestätigung einer Bürgschaft über …
Am Beispiel des Kreislauf-Narkose-Apparats “Romulus” erläutert der Groß-Gerauer Intensivmediziner Thomas Holstein mit Blick auf …
Das Insolvenzverfahren hat dem Team der Klinik viel abverlangt. Jetzt ist die Ziellinie in Sicht. Doch die nächsten Herausforderungen …
„Wir sollten die übersteigerte Aufregung runterfahren“, sagt Erika Raab, Geschäftsführerin der Kreisklinik Groß-Gerau, mit Blick auf Corona …
Die Radiologie Darmstadt investiert am Standort Kreisklinik Groß-Gerau in ein hoch modernes MRT. Die Untersuchungszeiten sollen kürzer werden.
Erika Raab, Chefin der Kreisklinik Groß-Gerau, über die Bewältigung einer Pandemie mitten im Insolvenzverfahren.
Nach vier Monaten beendet das MVZ Groß-Gerau das erfolgreiche Drive-In-Verfahren.
Internistin Roxana Sauer spricht im Interview über die digitalen Möglichkeiten im Medizinischen Versorgungszentrum Groß-Gerau und …
Intensivstation nimmt wieder andere Patienten auf. Behandelt wurden dort keineswegs nur alte und vorerkrankte Corona-Patienten.
Die Kreisklinik beobachtet Covid-19 in allen Stadien der Krankheit. Wegen der hohen Expertise nimmt das Haus an einem internationalen …
Die Groß-Gerauer Kreisklinik nimmt planbare Operationen – darunter fallen etwa Leistenbrüche und Gallensteinleiden – wieder auf. Es gelten aber …
Die Groß-Gerauer Kreisklinik hat für Betroffene, die nicht mobil sind, eine Ergänzung zum Corona-Drive-In geschaffen. Einsatz erfolgt in Absprache …
Kliniken dürfen wieder mehr planbare Operationen durchführen und müssen weniger Intensivbetten für Corona-Patienten vorhalten.
In Corona-Zeiten profitiert die Kreisklinik von der Größe des Hauses und der Personalausstattung. Aktuell werden 11 Covid-19-Patienten betreut.
Forschungseinrichtungen interessieren sich für Erkenntnisse der Kreisklinik Groß-Gerau zu Covid-19. Dank der frühen Tests kennt die Klinik …
Versorgungszentrum in der Kreisklinik unterstützt Labore bei Antikörpertest.
“Man muss Abstriche machen.” Der Motivationsspruch auf T-Shirts der Kreisklinikmitarbeiter stößt auf viel positive Resonanz und zahlreiche Kaufanfrage
Die Chefin der Kreisklinik sieht sich gegen einen weiteren Anstieg der Corona-Fallzahlen gut gerüstet. “Diese Krankheit ist ein Chamäleon”, sagt sie.
„Italienische Verhältnisse sind derzeit nicht vorstellbar“: Leiterin Raab sieht das Groß-Gerauer Krankenhaus gut ausgestattet. Rezepte gibt es …
Die Kreisklinik wird zentrale Behandlungsstelle im Kreis Groß-Gerau. Das Rüsselsheimer GPR-Klinikum übernimmt andere Patienten.
An der Groß-Gerauer Kreisklinik wird weiter am Aufbau eines Darmzentrums gearbeitet. Die medizinischen Voraussetzungen …
Der Infektionsschutz ist für Arztpraxen und Kreisklinik gedacht. Weiterhin gibt es einen steilen Anstieg der Corona-Fälle im Kreis Groß-Gerau: …
Bei der Hotline der Kreisklinik Groß-Gerau stehen die Apparate nicht still / Nicht jeder wird getestet
Infoveranstaltung zum Thema Darmkrebs wegen Corona-Ansteckungsgefahr verschoben